Susanne Kämmerer
Diplom-Fremdsprachenlehrerin
(Erwachsenenbildung)
Englisch
Spanisch
Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache
(BAMF-Zulassung)
------------------------------------------------------------
Biographie
current:
Maßregelvollzug
(Forensik)
------------------------------------------------------------
2012-2020:
wissenschaftliche Mitarbeiterin
/Universität Koblenz-Landau/
2012-2018:
Lehrbeauftragte
English Department
/Justus-Liebig-Universität Gießen/
2008-2012:
wissenschaftliche Mitarbeiterin
Department of English Linguistics
/Justus-Liebig-Universität Gießen/
2006-2007:
wissenschaftliche Hilfskraft
Department of English Linguistics
/Justus-Liebig-Universität Gießen/
(Prof. Dr. Mukherjee)
2006:
studentische Hilfskraft
Institut für DaF/DaZ
/Justus-Liebig-Universität Gießen/
(Prof Dr. Rösler)
2004-2006:
studentische Hilfskraft
Department of English Linguistics
/Justus-Liebig-Universität Gießen/
(Prof. Dr. Mukherjee)
2002-2006:
studentische Hilfskraft
English Department (TEFL)
/Justus-Liebig-Universität Gießen/
(Prof. Dr. Legutke)
-------------------------------------------------------------
Ausbildung
2008-2012:
Doktorand/Promotionsstudium
Titel des Promotionsprojekts:
"Lexical Bundles in Advanced English Interlanguage: A Corpus-Based Study"
(Contrastive Interlanguage Analysis)
Betreuer: Prof. Dr. Mukherjee
/Justus-Liebig-Universität Gießen/
2012:
Diplom-Abschluss
"DaF/DaZ"
- Erwachsenenbildung -
/Justus-Liebig-Universität Gießen/
2006:
Diplom-Abschluss
"Diplom-Fremdsprachenlehrer"
für Englisch und Spanisch
- Erwachsenenbildung -
Titel der Arbeit:
"Interference in Advanced English Interlanguage"
(Interlanguage Pragmatics)
Betreuer: Prof. Dr. Mukherjee
/Justus-Liebig-Universität Gießen/
2001-2006:
Diplom-Studium
Hispanistik, Anglistik
Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft,
Didaktik und Kulturwissenschaft
/Justus-Liebig-Universität Gießen/
2000-2001:
Diplom-Studium
Marketing, International Business, Cultural Studies
/Sheffield Hallam University, UK/
1998-2000:
Diplom-Studium
Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (BWL),
Englisch, Spanisch, Italienisch
/Justus-Liebig-Universität Gießen/
-------------------------------------------------------------
Aktivitäten u.a.
(nur Universität)
- Lehrveranstaltungen 2006-2020 in
- Sprachpraxis Englisch
- akademisches Arbeiten
- englische Fachdidaktik
- englische Sprachwissenschaft
- Praktikumsvorbereitung und -betreuung von angehenden Lehrkräften
- deutsche Universitätskultur (für internationale Studierende)
- Soft Skills (für Lehrer)
- Koordination des Creative Content Teams 'Kompetenzcast' der Universität K-La (2019-2020) ( > 60 Podcasts). Eigene Beiträge:
- WerWieWas? (5)_Was ist ein Plagiat?
- WerWieWas? (4)_Wie schreibe ich eine E-Mail?
- WerWieWas? (3)_Sprechstunde
- German Academia (4): Office Hours and E-Mails
- German Academia (3): 'Professor', 'Doctor', 'Hey, you!'
- German Academia (2): Punctuality
- German Academia (1): (Learning) Culture
- Organisation Forum 'Psychisch fit studieren' (Irrsinnig Menschlich e.V.) (Universität Ko-La) (2018-2020)
- Koordination Student Advisor (Universität Ko-La) (2015-2020)
- Koordination Unibotschafter (Universität Ko-La) (2015-2020)
- Planung und Durchführung von Campusbesuchen für Schüler (Universität Ko-La) (2019-2020)
- Koordination Propädeutikum (Universität Ko-La) (2012-2020)
- Mitglied der Videoakademie Universität Koblenz-Landau (2012-2020)
- Entwicklung, Aufbau und Pflege einer universitätsübergreifenden Online-Plattform für Studieninteressierte (Universität Ko-La) (2014-2020)
- Konzeption universitäres Sprachenzentrum USZ der (Universität Ko-La)(2013-2015)
- Betreuung Computer Lab Justus-Liebig Universität (2001-2012)
- Erstellung einer Videodatenbank im Rahmen des Fernstudiengangs E-LINGO-Didaktik des frühen Fremdsprachenlernens (Inkl. Durchführung des Fortbildungspiloten zur Weiterqualifizierung von FSL unter Berücksichtigung von blended-learning Modulen) (2001-2003)
- Projekt "Aufbau der korpuslinguistischen Lern- und Arbeitsumgebung am Institut für Anglistik" (2006-2007)
- Transkription, Fehlerannotation und Forschung im LINDSEI-Projekt: Louvain International Database of Spoken English Interlanguage (German component)
- D-Spin Projekt (EU-funded, German component of CLARIN-Project): Common Language Resource and Technology Infrastructure Network)
- Wissenschaftsmanagement
- Prüfung von Sprachzertifikaten
- Bewertung von Sprachlernsoftware
- Übersetzungstätigkeiten aller Art (Deutsch-Englisch)
- Bedarfsanalysen
- Dokumentation
- Evaluationen
- Berichtswesen
- Budget-/Mittelverwaltung
- Mitorganisation von internationalen Tagungen / Konferenzen
- Eigene Forschung und Lehre (Schnittstelle Sprachwissenschaft /Didaktik)
- Korrektur Diplom- und Staatsexamensarbeiten aller Lehrämter
- Beisitz mündliche Prüfungen (Diplom, Staatsexamina aller Lehrämter)
-------------------------------------------------------------
Lehrtätigkeit
(nur Universität)
WS 2019/2020 | How to Survive German Academia (Uni Ko-La) |
SS 2019: | How to Survive German Academia (Uni Ko-La) |
WS 2018/2019: |
Power-Grammatik Englisch (Uni Ko-La) How to Survive German Academia (Uni Ko-La) |
SS 2018: |
Power-Grammatik Englisch (Uni Ko-La) How to Survive German Academia (Uni Ko-La) Teaching Grammar (TEFL, JLU Gießen) |
WS 2017/2018: |
Power-Grammatik Englisch (Uni Ko-La) How to Survive German Academia (Uni Ko-La) Teaching (with) Films (TEFL, JLU Gießen) Teaching Grammar (TEFL, JLU Gießen) |
SS 2017: |
Power-Grammatik Englisch (Uni Ko-La) How to Survive German Academia (Uni Ko-La) Teaching Grammar (TEFL, JLU Gießen) Teaching (with) Films (TEFL, JLU Gießen) |
WS 2016/2017: |
Power-Grammatik Englisch (Uni Ko-La) How to Survive German Academia (Uni Ko-La) Teaching Grammar (TEFL, JLU Gießen) Teaching (with) Films (TEFL, JLU Gießen) |
SS 2016 |
Praktikumsbetreuung NFF (TEFL, JLU Gießen) Power-Grammatik Englisch (Uni Ko-La) How to Survive German Academia (Uni Ko-La) |
WS 2015/2016 |
Power-Grammatik Englisch (Uni Ko-La) Praktikumsvorbereitung NFF (TEFL, JLU Gießen) |
SS 2015: |
Teaching Grammar (TEFL, JLU Gießen) English Grammar (Sprachpr., Uni Ko-La) |
WS 2014/2015: |
Applied Linguistics (JLU Gießen) English Grammar (Sprachpr., Uni Ko-La) |
SS 2014: |
Language and Society (JLU Gießen) English Grammar (Sprachpr., Uni Ko-La) |
WS 2013/2014: |
English Grammar (Sprachpr., Uni Ko-La) Applied Linguistics (JLU Gießen) Academic skills for EFL teachers (TEFL, JLU Gießen) |
SS 2013: |
Applied Linguistics (JLU Gießen) |
WS 2012/13: |
Language and Society (JLU Gießen) Academic skills for EFL teachers (TEFL, JLU Gießen) |
SS 2012: |
Applied Linguistics (JLU Gießen) |
WS 2011/2012: |
Sociolinguistics (JLU Gießen) Introduction to English Linguistics (JLU Gießen) |
SS 2011: |
The Structure of English (JLU Gießen) |
WS 2010/2011: |
Applied Linguistics (JLU Gießen) Introduction to English Linguistics (JLU Gießen) |
SS 2010: |
Applied Linguistics (JLU Gießen) |
WS 2009/2010: |
English Lexicology (JLU Gießen) Introduction to English Linguistics (JLU Gießen) |
SS 2009: |
English Syntax (JLU Gießen) |
WS 2008/2009: |
Language and Society (JLU Gießen) Introduction to English Linguistics (JLU Gießen) |
SS 2008: |
Words, Words, Words (JLU Gießen) |
WS 2007/2008: |
Language and Society (JLU Gießen) |
SS 2007: |
Englisch für Universitätsbedienstete (JLU Gießen) Introduction to English Linguistics (JLU Gießen) |
WS 2006/2007: |
Englisch für Universitätsbedienstete (JLU Gießen) Introduction to English Linguistics (JLU Gießen) |
-------------------------------------------------------------
AG-Leitung
(Schule)
2024/25 |
Gesellschaftswissenschaftliches Projekt |
2023/24 + 2022/23 |
Künstlerisches Arbeiten |
2021/22 + 2020/21 |
Computer und Technik |
2019/20 |
Thursdays for Future PC Skills und Office Anwendungen Berufswahl und Job Skills |
2018/19 |
English Words and Games |
-------------------------------------------------------------
Konferenzen und Co
(Co-)Organisation von Tagungen /
Konferenzen und Workshops
- "Psychisch fit studieren. Forum für Studierende". Irrsinnig Menschlich e.V. und Barmer. Universität Koblenz-Landau (14 Mai 2020 - Ausfall wegen COVID-19)
- "Psychisch fit studieren. Forum für Studierende". Irrsinnig Menschlich e.V. und Barmer. Universität Koblenz-Landau (28 Nov 2018)
- International Corpus of English (ICE) Sri Lanka/GhanaWorkshop, Justus-Liebig-Universität Gießen (05-10 April 2010)
- 31st Annual Conference of the International Computer Archive for Modern and Medieval English (ICAME 31), "Corpus Linguistics and Variation in English", Justus-Liebig-Universität Gießen (26-30 Mai 2010)
- Planung und Durchführung des Pilotprojekts "E-LINGO - Didaktik des frühen Fremdsprachenlernens", Justus-Liebig-University Gießen (2006)
- Aussteller beim E-Learning Symposium'04 (E-LINGO - Didaktik des frühen Fremdsprachenlernens) in Frankfurt/Main Campus Westend (04 Okt 2004)
Papers
- Error-tagging the German component of LINDSEI: Methodology and Application [zusammen mit Sandra Götz, Workshop Multilingual Individuals in Multilingual Societies, Hamburg (Deutschland) (06-08 Oktober 2010)
- Interference in advanced English Interlanguage: scope, detectability and dependency [9th Teaching and Language Corpora Conference (TaLC), Brno (Tschechoslowakei) (30 Juni-03 Juli 2010)]
- Error-annotation from the learner's perspective: learner-centred identification and tagging of errors as a new annotation level [30th conference of the International Computer Archive of Modern and Medieval English (ICAME), Lancaster (UK) (27-31 Mai 2009)]
- Error-tagging spoken features of (learner) language: The UCL Error Editor "revised" [30th conference of the International Computer Archive of Modern and Medieval English (ICAME), Lancaster (UK) (27-31 Mai 2009)]
- How learner corpora can give insights into universal/L1-specific features of learner language and why this is useful (zusammen mit Sven Saage) ("Bridging the Gap between Theory and Practice", Wien (Österreich) (26-28 Feb 2009)
- Workshop on Learner Corpus Research, Humboldt Universität, Berlin (7-8 Nov 2008)
- Error-tagging the German component of LINDSEI: principles, problems, decisions. LINDSEI Colloquium, Louvain (Belgien) (23-25 Jan 2008)
-------------------------------------------------------------
Research Interests
Learner Language / Interlanguage, Grammatikvermittlung, E-Learning, Errors and Error-Correction, Competence vs. Performance, Interference, Binnendifferenzierung, Lehrerbildung
Laut der Jury der Bibliothek deutschsprachige Gedichte "beherrsche ich mein Handwerk". Ist doch nett... :)
Besucher seit 01.01.2018: