Fortbildungen (Auswahl)
-----------------------------------------------------------------
Diverse
- Forensiktage (Nov '24)
- KI-Summit 2.0 (Sept '24)
- Suizidprävention (Juli '24)
- Professionelles Deeskalationsmanagement (ProDeMa) (Feb '24)
- Drogen. (Dez '23)
- Reanimation. (Nov '23)
- Brandschutz. (Nov '23)
- Reanimation. (Juli '23)
- Abhängigkeitserkrankungen. (Juni '23)
- Persönlichkeitsstörungen. (März'23)
- Datenschutz. (März '23)
- Brandschutz (praktische Übung). (Sept '22)
- Becoming a tool wizard. Hueber. (Juli '22)
- Mit dem richtigen Mindset Prüfungen bestehen. Hueber (Juli '22)
- 4. Symposium Forensik: Update Sucht. Vitos Akademie Gießen (Juni '22)
- Datenschutz im Krankenhaus. (Mai '22)
- Fachtagung der Pädagogen der Forensik. Bonn (Nov '21)
- Fixierung. (Okt' 21)
- Brandschutz. (Sept '21)
- Reanimation. (Aug '21)
- Stimm deine Stimme. Grundlagen der Sprechtechnik für erfolgreichen Online-Unterricht. G. Thoma (März '21)
- Medizin im Lehramt: 'Notfälle in der Schule'. Zentrum für Lehrerbildung (ZfL), PD Dr. R. Jacob, Anerkennungs_AZ 20ZFL60003 (Juni '20)
- Medizin im Lehramt: 'Allergien und Impfungen'. Zentrum für Lehrerbildung (ZfL), PD Dr. R. Jacob, Anerkennungs_AZ 20ZFL60002 (Juni '20)
- Medizin im Lehramt: 'Umgang mit kranken Kindern'. Zentrum für Lehrerbildung (ZfL), PD Dr. R. Jacob, Anerkennungs_AZ 20ZFL60001 (Juni '20)
- Workshop HDA: 'Rollen in der universitären Lehre', Universität Koblenz-Landau (Aug '18)
- GATE-Germany-Workshop 'Corona-Effekte im Hochschulbereich'. Dr. J. Kercher (DAAD) (Mai '20)
- Regionaltreffen Arbeiterkind.de, Kaiserslautern (April '18)
- Mittagsimpuls HDA 'Meine Rollen im Job', Universität Koblenz-Landau (Jan '18)
- Study & Work: Auftaktveranstaltung Internationale Studierende für die Region, Berlin (Dez '15)
- Symposium: 'Schools for the Future', Universität Koblenz-Landau (Juli '14)
-----------------------------------------------------------------
Sprachen
- Happy Learning - Glücklich und erfolgreich Sprachen lernen! Prof. Dr. M. Sambanis (Sept. '24)
- Sprechhemmungen im Sprachunterricht - Ein psychologischer Leitfaden für Sprachlehrende. H. A. Koch (Sept '24)
- Hueber Fachtag: Exámenes certificativos de español: ¿Cuál elegir? (Nov '23)
- Hueber Fachtag Keynote: Sprache in Beruf und Arbeitswelt: Kompetenzen für die erfolgreiche Integration in den Arbeitsmarkt. (Nov '23)
- Escuchar y hablar con éxito. (Mai '23)
- Mentale Gesundheit im Lehrerberuf. S. Oberdrevermann (April '23)
- Effiziente Buchstabeneinführung. D. Stops (April '23)
- Motivación renovada, S. Masa (Jan '23)
- Diskursive Landeskunde, H.-J. Schulze (Nov '22)
- Mit spielerischen Impulsen nachhaltige Lernerfolge erzielen, S. Fischer (März '22)
- Der Test-DaF wird digital, Dr. N. Bernstein (Feb '21)
- Derechos de autor y recursos digitales en al aula ELE. I. L. Burgos (Feb '21)
- Methodenvielfalt für Ihren Alpha(betisierungs)kurs. A Böttinger (Okt '20)
- Integrations- und Berufssprachkurse in Zeiten von Corona: Fünf Modelle - Fünf Möglichkeiten. B. Emer (Okt '20)
- Zeitgemäßer Englischunterricht im digitalen Zeitalter. Schatz / Zehe, Klett (Okt '20)
- Gramaticando. Una forma divertida y motivadora de presentar la gramática. M.V. Rojas-Riether (Okt '20)
- Motivieren im Alpha(betisierungs)kurs. A. Böttinger (Sept '20)
- Mein erster Alpha(betisierungs)kurs. A. Böttinger (Sept '20)
- Moderation und Fehlerkorrektur. Prof. Dr. Leisen (Juli '20)
- Testen und Fördern. T. Ullrich (Juni '20)
- Sprach- und Verstehenshürden. Klett Sprachen (Juni '20)
- Developing Effective Reading and Listening Skills Online. T. Doguelli (Juni '20)
- Webinar 'Der neue digitale Test-DaF', Klett (Mai '20)
- Memory theory and vocabulary. Many Ways online. Teresa Doguelle, Hueber (Mai '20)
- Ohne Wörter keine Sprache. Wortschatzarbeit. Dr. S. Krebs (Mai '20)
- How to make them love grammar. B. Köper (April '20)
- 7. Bremer Symposium: 'Rethinking the language learner', Universität Bremen (Feb/März '19)
- 6. Bremer Symposium: 'GER', Universität Bremen (Feb '17)
- Tagung des Arbeitskreis Sprachen (AKS), Universität Braunschweig (Feb/März '14)
-----------------------------------------------------------------
E-Learning
- Der Test-DaF wird digital. Dr. N. Bernstein (Feb '21)
- Zeitgemäßer Englischunterricht im digitalen Zeitalter. Schatz & Zehe (Okt '20)
- Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden Württemberg 'Online Kaffeepause. Soviel Vertrauen und Freiheit wie möglich, so viel Kontrolle und Struktur wie nötig" (Juni '20)
- From print to screen: A low-tech approach to adapting your coursebook to online lessons. M. Kuhnert (Juni '20)
- Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg 'Online Kaffeepause. Soviel asynchrone Kommunikation wie möglich, so viel synchrone wie nötig" (Juni '20)
- Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg 'Online Kaffeepause. Soviel Peer-Feedback wie möglich, so viel Feedback von Lehrenden wie nötig" (Juli '20)
- Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg 'Online Kaffeepause. Lernen über@all". Dr. W. Klee, A. Krommer & P. Wampfler (Juni '20)
- Mittagsimpuls HDA 'Gute Online-Lehre? Ein Blick durch die Studierendenbrille', HDA Universität Koblenz-Landau (Juli '20)
- Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg 'Online-Seminardidaktik" (Juli '20)
- 'Developing Effective Reading and Listening Skills Online', T Doguelli (Juni '20)
- 'Motivierendes digitales Sprechtraining für den Englischuntericht mit der ChatClass-App', Ch. Ullrich (Juni '20)
- Mittagsimpuls HDA: Anleitung zum Unglücklichsein: Wie Sie es schaffen, dass Studierende Ihre (digitale) Lehrveranstaltung hassen und weniger lernen als sie könnten, Universität Koblenz-Landau (Juni '20)
- 'Verstehen braucht Sehen. Digitales Unterrichten mit 3-D Visualisierungen', Christian Uhlenbrock (15 Juni 2020)
- DigitalPakt PLUS Teil 1 'Medienentwicklung - Mehr als Hardware', T. Roser & D. Rieger (Juni '20)
- DigitalPakt PLUS Teil 2 'Wie ist das mit dem Datenschutz?', I. Kalvelage & D. Rieger (Juni '20)
- Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) Baden-Württemberg 'Online Kaffeepause. Lernwirksames Feedback. Kenne deinen Einfluss!' (Juni '20)
- DigitalPakt PLUS Teil 3 'Wie gehen wir mit digitalen Schulbüchern um?'. D. Rieger & T. Roser (Juni '20)
- 'Best of both worlds: Fern- und Präsenzunterricht'. M. Fritze (Juni '20)
- Stifterverband 'Feedback digital', M. Hochleitner-Prell (Mai '20)
- Online-Seminar 'Digital und online unterrichten - Distanzlernen in Zeiten der Krise', B. Heilmann & S. Finger (Mai '20)
- Kompaktkurs 'Online unterrichten', O. Godoy (Mai '20)
- Webinar 'Erfolgreich online unterrichten' (Aufbaukurs 1), S. Fischer (Mai '20)
- 'Memory Theory and Vocabulary. Many Ways Online', T. Doguelli (Mai '20)
- 'Lernen verändert sich - der neue GER. Antworten auf die didaktischen Fragen im Zeitalter der digitalen Transformation', O. Godoy (Mai '20)
- Webinar 'Der neue digitale Test-DaF', Klett (Mai '20)
- Webinar 'Online unterrichten (Die Grundlagen Teil 3)', O. Godoy, (Mai '20)
- Webinar 'The Best of Both Worlds: Fern- und Präsenzlehre', M. Fritze (Mai '20)
- Webinar 'Erfolgreich online unterrichten - Aufbaukurs 2', S. Fischer (Mai '20)
- Webinar 'Schmeckt das Online-Lernen den Synapsen?', Prof. Dr. M. Grein (April '20)
- Workshop: 'Erklärvideos mit Legetricktechnik erstellen', JGU Mainz (März '19)
- Tagung: 'Videos in der Hochschullehre', HS Worms (Feb '19)
- 17. Koblenzer E-Learning Tage und DINI-Zukunftswerkstatt, Universität Koblenz-Landau (Juni '19)
- Workshop: 'Digitalisierung der Lehre', Kaiserslautern (Juni '18)
- 16. Koblenzer E-Learning Tage: 'Digitalisierte Bildung - BILDUNG digital', Universität Koblenz-Landau (Juni '18)
- Tagung: 'Vernetzen, Kooperieren, Teilen: Schlüsselkompetenzen im 21. Jahrhundert', JGU Mainz (April '18)
- Workshop Institut für Wissensmedien und HDA: 'Lehrvideos', Universität Koblenz-Landau ( Okt '17)
- E-Learning Tage Rheinland-Pfalz, Universität Koblenz-Landau (Juni '16)
- 13. Koblenzer E-Learning Tage: 'ePortfolios, Badges und Dokumentation von Kompetenzen', Universität Koblenz-Landau, Koblenz (Juli '15)
- 12. Koblenzer E-Learning Tage: 'Video: Konzeption, Erstellung, Nutzen', Universität Koblenz-Landau (Juni '14)
-----------------------------------------------------------------
Lehre / Studienerfolg
- Mittagsimpuls HDA 'Gute Online-Lehre? Ein Blick durch die Studierendenbrille', HDA Universität Koblenz-Landau (Juli '20)
- Mittagsimpuls HDA: 'Was ist gute Lehre aus Sicht der Studierenden?', Universität Koblenz-Landau (Jan '20)
- Mittagsimpuls HDA: 'Schwierige Konzepte lehren', Universität Koblenz-Landau (Nov '19)
- 5. Emder Symposium: 'Gelingendes Studieren erleichtern', Hochschule Emden/Leer (Juli '19)
- Mittagsimpuls HDA: 'Ausatmen als Methode des Lernen und Lehrens', Universität Koblenz-Landau (Mai '19)
- Workshop HDA: 'Mehr Lehrerfolg durch bessere Foliengestaltung', Universität Koblenz-Landau (Aug '18)
- Mittagsimpuls HDA: 'Umgang mit der Lehrevaluation', Universität Koblenz-Landau (Juli '18)
- Mittagsimpuls HDA: 'Müssen Studierende sich wohlfühlen?', Universität Koblenz-Landau (Juni '17)
- Workshop HDA: 'Theorie-Praxis-Verknüpfung in der Lehre', Universität Koblenz-Landau (Juni '17)
- Mittagsimpuls HDA: 'Visualisieren', Universität Koblenz-Landau (Juni '17)
- Kongress: 'Erfolgreich Studieren' (Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik), TH Köln (März '17)
- 'Gute Lehre in der Praxis: Konzepte des studierendenzentrierten Lehrens und Lernens', HS Trier (Feb '17)
- EduAction Bildungsgipfel Rhein-Neckar, Congress Center Rosengarten, Mannheim (Juli '16)
- BMBF Workshop: 'Simulation als Methode zur Kompetenzentwicklung', HS für Musik und Theater, Hamburg (Feb '16)
- 'Gute Lehre für ein erfolgreiches Studieren', HS Mainz (Juni '15)
- 'Selbstbestimmtes Lernen - Selbstlernarrangements gestalten: Innovationen für Studiengänge und Lehrveranstaltungen', PH Karlsruhe (Feb '15)
-----------------------------------------------------------------
Diversität / Heterogenität
- KIVA Tagung: 'Tutorielle Lehre und Heterogenität', TU Darmstadt (Mai '19)
- Workshop HDA: 'Heterogenität in der Hochschullehre', Universität Koblenz-Landau (Dez '18 / Januar '19)
- Workshop des Hochschulevaluierungsbundes: 'Diversität in der Lehre', Hochschule Bingen (Mai '18)
- Fachtagung: 'Bildung im entgrenzten Raum: Öffnung der Hochschulen. Mit Sinn und Verstand?', Fachhochschule der Diakonie Bielefeld (März '17)
- Podiumsdiskussion: 'Mit Vielfalt zum Erfolg. Wie Diversität die Hochschule bereichert', Martin-Luther-Universität Halle (Feb '17)
-----------------------------------------------------------------
Übergang Schule / Hochschule
- 'KIVA V: Interdisziplinäre Projekte in der Studieneingangsphase', TU Darmstadt (Okt '14)
- 'KIVA IV: Neue Wege in der tutoriellen Lehre in der Studieneingangsphase', BMBF, TU Darmstadt (März '14)
- MINT-Kongress: 'Übergang Schule-Hochschule-Beruf', Klett MINT GmbH, Bremen (Nov '13)
-----------------------------------------------------------------
Laut der Jury der Bibliothek deutschsprachige Gedichte "beherrsche ich mein Handwerk". Ist doch nett... :)
Besucher seit 01.01.2018: